FAQs

Du hast Fragen an uns?

Bitte wirf einen Blick auf die am häufigsten gestellten Fragen. Wahrscheinlich findest du hier bereits Antworten auf deine Fragen.

Allgemein

Nein. Wir präsentieren dir Costa Coffee auf drei Arten:

1. als Costa-eigener Coffee-Store
2. in den Geschäften unserer starken Partner, die dir Costa Coffee servieren (unsere Costa Partner)
3. als komfortable Automaten-Stationen, die bei unseren Partnern in deiner Nähe aufgestellt sind – unsere hochmodernen Costa Smart Cafés.

Finde hier Costa in deiner Nähe!

Über unseren Store Locator kannst du ganz einfach einsehen, wo Du Costa Coffee aktuell erhalten kannst.

Noch kein Costa Coffee bei dir in der Nähe? Keine Sorge. Wir arbeiten schon mit Hochdruck daran, bald auch in deiner Nähe zu sein und dich mit großartigem Kaffee zu versorgen.

Unsere Öffnungszeiten variieren je nach Standort.
Diese sind leicht über unseren Store Locator einsehbar.

Anhand unserer Filteroption in unserem Store Locator kannst du ganz leicht herausfinden, welche Costa Stores einen rollstuhlgerechten Zugang gewähren.

Über costacoffee@coca-cola.com kannst du uns über das Problem informieren, und wir werden uns so bald wie möglich darum kümmern.

Wir freuen uns immer über euer Feedback, vor allem wenn es uns hilft, unsere Arbeit zu verbessern. Vielen Dank!

Alle Informationen zum Datenschutz findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Bei weiteren Fragen kontaktiere uns gerne über die E-Mail–Adresse costacoffee@coca-cola.com

Über Costa

Costa Coffee wurde 1971 in London von den aus Italien stammenden Brüdern Sergio und Bruno Costa gegründet und gehört seit 2019 zur The Coca-Cola Company.

Costa Coffee ist mit über 3.000 Geschäften weltweit vertreten und in insgesamt 31 Ländern aktiv. Costa Coffee ist der größte Coffee-Shop-Anbieter in Europa betreibt bereits seit 2018 auch einige Coffee Shops in Deutschland an ausgewählten Standorten.

Die Geschichte von Costa Coffee begann 1971 in London. Die Brüder Sergio und Bruno verfolgten das Ziel, guten und leckeren Kaffee für jeden immer und überall selbstverständlich erhältlich zu machen.

Lies mehr über unseren Werdegang unter Unsere Geschichte.

Wir von Costa Coffee glauben daran, dass großartiger Kaffee für alle da ist. Unser Ziel ist es, guten Kaffee für alle einfach und jeden Tag zugänglich zu machen.

Wir verstehen uns als mutigpassioniert - verspielt .

Was wir damit meinen? Unsere Kategorie Über uns verrät dir mehr.

Produkte & Nährwerte

Unser gesamtes Portfolio ist 100% Rainforest Alliance-zertifiziert.

Wir sind wählerisch und verwenden nur 1 von 20 Bohnen für unsere spezielle Mischung. Die Bohnen werden in unserer hauseigenen Rösterei langsam und gezielt mindestens 18 Minuten lang geröstet. So behalten die Bohnen ihre herzhafte Note, ihr reiches Aroma und ihren milden Geschmack bei.

Costa Coffee bietet drei Qualitätsröstungen- und mischungen an:

Bei der Signature Blend handelt es sich um eine 1971 von den Gründungsbrüdern Sergio und Bruno Costa entwickelte geheime Espresso-Mischung. Insgesamt 112 Varianten haben die Brüder blindgetestet, bevor sie die heutige Rezeptur auswählten und ihr den Namen "Mocha Italia" gaben. Sie besteht aus einer Kombination aus 65 Prozent zarten Arabica- und 35 Prozent kräftigen Robusta-Bohnen, medium geröstet. Er zeichnet sich durch einen vollen Körper mit Noten von Karamell und Schokolade sowie ein leicht nussiges Aroma aus.

Der Signature Caffè Crema Blend – extra für Deutschland entwickelt – ist eine Mischung, um den charakteristischen Geschmack in unserem Caffé Crema anbieten zu können und besteht zu 70 Prozent aus brasilianischen Arabica- und zu 30 Prozent aus vietnamesischen Robusta-Kaffeebohnen. Der Geschmack ist vollmundig mit Nuss- und Biskuitnoten sowie einen Hauch von Schokolade und Karamell.

Abgerundet wird das Angebot durch einen Premium Brewed Medium Roast für Filterkaffee, bestehend aus 100% Arabica-Kaffeebohnen. Der Geschmack erinnert in Noten an Haselnuss, Schokolade und Karamell.

Auslieferungszustand
-
ganze Bohne für Espresso
- ganze Bohne für Caffè Crema
- gemahlene Bohne für Filterkaffee

Alle drei Kaffees sind zu 100% Rainforest Alliance-zertifiziert.

Nein, aber Costa Coffee setzt auf die Partnerschaft und Zertifizierung der Rainforest Alliance. Das heißt, unsere Kaffeebohnen werden nachhaltig angebaut und wir unterstützen die Kleinbauern vor Ort.

Gegenwärtig gibt es Costa Coffee nicht im Handel zu kaufen. Wir arbeiten aber daran, in der Zukunft Costa Coffee auch dort anzubieten.

Wir informieren euch, sobald es soweit ist.

Der Costa Smart Café Automat wird jeden Tag von einem geschulten Personal gereinigt und frisch befüllt. Der Automat überprüft sich diesbezüglich regelmäßig selbst.

Zudem bietet das Servicesystem der Automaten Störungen unverzüglich an unseren technischen Service, so dass wir den Meldungen sofort nachgehen und unser Qualitätsversprechen aufrecht erhalten können.

Wir bieten die in Deutschland aktuell gängigste Milchvariante. Da wir aber die Geschmäcker möglichst vieler Menschen treffen wollen, arbeiten wir an neuen Optionen, um pflanzliche Alternativen zur Milch anbieten zu können.

Alle Informationen zu den Smart Café Nährwertangaben und Allergeninformationen findet ihr hier.

Nachhaltigkeit & Engagement

Unser Engagement ist vielfältig. Wir legen z.B. Wert auf

- einen nachhaltigen Kaffeeanbau
- Energie aus erneuerbaren Quellen
- recyclebare Kaffeebecher aus zu 100% nachwachsenden Ressourcen

um nur einige Punkte zu nennen. Mehr Informationen erhältst du hier unter Unser Engagement.

Weil uns das Thema Nachhaltigkeit so wichtig ist, sollte auch unsere Rösterei unseren hohen Ansprüchen genügen. Ihr Bau wurde gezielt auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und macht sie heute zu einer der nachhaltigsten Röstereien weltweit:

  • sie verursacht keine Deponieabfälle

  • spart 30% Energie pro Tonne Kaffee

  • nutzt ein Regenwassersammelsystem für ihr Warmwasser

  • erzeugt selbst erneuerbare Energie mit Solarpaneelen

  • bietet Ladeplätze für Elektroautos

  • hat ein energieeffizientes LED-Beleuchtungssystem

Der Stolz und die Leidenschaft, die in jeder Tasse Costa Coffee stecken, beginnen schon lange bevor er in die Hände unserer Kunden gelangt. Von der Ernte bis zur Tasse wissen wir, dass der beste Kaffee auch der nachhaltigste Kaffee ist.

Unser Nachhaltigkeitsprogramm gliedert sich in die drei Schlüsselbereiche Mensch, Kaffee und Planet.

Mensch:
Wir wollen jedem unserer Teammitglieder die Möglichkeit geben, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Darüber hinaus tätigen wir Investitionen in die Gemeinschaften, denen wir angehören. Wir geben unseren Kunden die Auswahl und die Informationen, die sie benötigen, um gesündere Entscheidungen zu treffen.

Kaffee:
Durch die Costa Foundation unterstützen wir aktiv Kaffeeanbaugemeinden und investieren für unsere kritischen Rohstoffe in nachhaltige Landwirtschaft. Dabei gewährleisten wir natürlich immer den Schutz der Menschenrechte in unserer gesamten Lieferkette.

Planet: Wir arbeiten daran, Abfall zu reduzieren, wiederzuverwenden und zu recyceln, wo
immer dies möglich ist. Wir setzen uns Ziele, um einen Beitrag zur globalen Kohlenstoffreduzierung zu leisten. Wir achten aktiv auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser in unseren Betrieben.

Das Wohl unserer Kaffeebauern liegt uns am Herzen. Sie wohnen oft in abgelegenen ländlichen Gebieten in sehr armen Ländern und haben häufig nicht die Möglichkeit einer guten Ausbildung.

Die Costa Foundation Stiftung will helfen, diese Armut zu bekämpfen. Wir bauen Schulen, schaffen Arbeitsplätze, spenden für Schulprojekte und ermöglichen den Kindern eine qualitativ hochwertige Ausbildung.

Unser Kaffee stammt zu 100% von Rainforest Alliance-zertifizierten Farmen. Die Rainforest Alliance ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Zukunft einsetzt, für bessere landwirtschaftliche Methoden und Arbeitsbedingungen sowie einen besseren Umgang mit der Natur.

Der Kaffee, den wir in all unseren Getränken servieren, wurde verantwortungsbewusst und nachhaltig produziert.

Mehr Informationen findest du unter Verantwortung.

Wir sind stolz darauf, seit 2008 mit der Rainforest Alliance zusammenzuarbeiten. Wir waren der erste Coffee Shop in Großbritannien, der 100% seines Kaffees von den Farmen der Rainforest Alliance Certified™ (wie auch unsere heiße Schokolade) bezog.

Neben dem Umweltschutz, erkennt die Rainforest Alliance auch die Bedeutung von sozial gerechten Arbeitsbedingungen der Kaffeebauern. Deshalb bietet die Rainforest Alliance den Bauern Unterstützung und Schulungen an, damit sie auf eine Weise wirtschaften können, die nicht nur nachhaltig ist, sondern oft auch mit einer besseren Erntequalität und Erntemenge einhergeht. Die Bauern entwickeln damit betriebswirtschaftliche Fertigkeiten, um mehr Kontrolle über ihre Zukunft zu haben.

Unser ikonischer roter Becher wird aus nachhaltig beschafftem Frischfaserpapier (PEFC-zertifiziert) hergestellt und mit einem 100% natürlichem PE-Kunststoff aus nachwachsenden Ressourcen ausgekleidet.

Costa arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung der Materialien, um einen möglichst nachhaltigen Becher anbieten zu können.

Bisher haben wir leider nur Plastik-Deckel im Angebot. Wir testen jedoch gerade mit Hochdruck die Machbarkeit einer vollständigen Umstellung zu Papierdeckeln. Die Umstellung soll Anfang 2021 stattfinden.

Geschäftskunden

Sie möchten Teil der Costa Coffee Erfolgsgeschichte sein? Ganz einfach:

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an coffee@ccep.com oder rufen Sie uns an unter

+49 (0) 30 - 9204 2200 (Mo-Fr: 7 - 18 Uhr).

Wir freuen uns auf das Kennenlernen mit Ihnen und schauen dann gemeinsam, wie wir Ihr Kaffeegeschäft auf die nächste Stufe heben können.

Halten Sie zur Vorbereitung gerne die folgenden Informationen für uns bereit:
Ihren vollständigen Namen, den Firmennamen, Ihre E-Mail und Telefonnummer, die Postleitzahl Ihrer Adresse und Ihre Branche.

Wir bei Costa Coffee sind stolz darauf, Ihnen großartigen Kaffee liefern und das Kaffeeerlebnis für alle unterhaltsam und zugänglich gestalten zu können.

Kontaktieren Sie uns unter coffee@ccep.com und erfahren Sie mehr darüber, wie Costa Coffee zu Ihren Geschäftsanforderungen passt. Gerne zeigen wir Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten auf.

  • ein starkes Markenprofil

  • nachhaltige Premium Kaffeequalität

  • eine Kaffee-Komplettlösung

  • Vollautomaten und Siebträger von Markenherstellern

  • großes Service-Netzwerk

  • zukunftsorientierte Ausrichtung

  • und vieles mehr

Wir ermöglichen es unseren Kunden, die Marke Costa Coffee in ihrem Outlet zu führen. Dafür erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kunden ein stimmiges Gesamtpaket, bestehend aus einer professionellen Barista-Marken-Kaffeemaschine (Vollautomat oder Siebträger), unserem Premium Costa Kaffeesortiment, fundierten Schulungen und impulsstarkem Werbematerial zur Unterstützung Ihres Kaffeeverkaufs.

Der Automat ermöglicht bis zu 250 verschiedene Optionen.

Hier ist alles dabei, von heißen Kaffee-Klassikern wie Caffè Crema, Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato bis hin zu kalten Milchshakes oder Getränke mit leckeren Flavours.

Unsere Versandkosten sind für unsere Costa Business Partner kostenfrei.

Unsere Costa Business Partner haben die Möglichkeit ihre Bestellung 24/7 digital einzusehen.

Hygiene & Covid-19

Wir stellen sicher, dass der Automat regelmäßig gereinigt und desinfiziert wird. Unser Personal ist speziell dafür geschult. Außerdem geben wir Kennzeichnungen zu Abstandshaltungen raus, sodass sich die Menschen in der Warteschlange nicht zu nahe kommen.

Generell ist der Automat gerade jetzt in Zeiten von Corona eine gute Alternative, weil kein zwischenmenschlicher Kontakt stattfindet.

Bleibt gesund und genießt richtig guten Costa Kaffee!